Samstag, 13. Februar 2016

Gedankenausbruch



Schweigen....

Wenn die Zukunft begrenzt ist, ändern sich die Prioritäten! Trotzdem:
- Keiner will einsam sein!
- Jeder will bis zum Ende als Mensch wahrgenommen werden.
Freundschaften sind vergänglich, besonders wenn Krankheit und Tod Thema werden. Wenn es hart auf hart kommt, brechen viele Freunde weg. Nur wenige bleiben übrig, sehr sehr wenige! 
Krankheit und Sterben schaffen Distanz! Ich will mich nicht aussortieren lassen, aber es geschieht.......
Allein sein zu müssen ist das Schlimmste für jemanden, der begrenzt Zeit zu leben hat.
Warum werden kranke und sterbende Menschen so sehr gemieden und wie ich, selbst von vielen engen Freunden und Vertrauten so verraten und alleine gelassen?
Vermutlich, weil niemand erkennen will, dass auch er irgendwann sterben wird.
Niemand will alleine gelassen werden und einsam sterben! Warum passiert das dann so oft?

20 Kommentare:

  1. meine liebe kerstin.ich denke diese menschen haben ganz viel angst weil sie mit dem thema nicht umgehen können.ich kenne es aus eigener erfahrung wie menschen sich zurückziehen von einem weil man an krebs erkrankt war
    aber ich muss auch zugeben bevor ich krank wurde ging es mir auch nicht anders,ich wusste nicht wie ich mit kranken bzw sterbenden menschen umgehen sollte,aber durch eigene krankheit lernt man

    AntwortenLöschen
  2. das hört sich traurig an, du fühlst dich aussortiert und allein gelassen. Manchmal braucht man aber auch nur einen einzigen Menschen, zum Reden, zum Zuhören und zum Dasein, vielleicht findet sich ja genau diesen einen Menschen für dich. Das liebe Kerstin wünsche ich dir und dass du dann sagst: das ist mein wahrer Freund. Lg von Petra Helene und lass dich ganz fest drücken.

    AntwortenLöschen
  3. Danke liebe Marina, Danke liebe Petra Helene,
    bei vielen Menschen ist das wohl die eigene Unsicherheit.... Leider gibt es aber auch Menschen, von denen man aussortiert wird, weil man nicht mehr in der Lage ist, für diese Menschen "da zu sein" bzw. Dinge zu erledigen...Je weniger man für andere tun kann, desto schneller drehen sie einem den Rücken zu....wobei das natürlich auch Gesunden passieren kann! Schmerzhaft ist es aber in jedem Fall"

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe immer ein offenes ohr und denke auch ganz oft an dich. du bist ein supernetter toller mensch den ich sehr schätze
    liebe grüße
    deine carmen

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kerstin, leider schiebt der Mensch gerne unangenehmes beiseite, man wird einfach aussortiert. Ich kenne es ja selber, und ich verurteile diesen Egoismus zutiefst. Täglich wird mir bewusst wie die meisten Menschen ticken und für diese schäme ich mich. Wenn du in meiner Nähe wärest, würde ich dich zu gerne regelmäßig besuchen. So bleibt es mir nur dich virtuell zu drücken. Deine Kornelia

    AntwortenLöschen
  6. Danke liebe Carmen, Danke liebe Kornelia,
    danke für Euren lieben Worte, die wirklich unheimlich gut tun!
    Es ist echt sooo schade, dass fast alle lieben Menschen so weit weg wohnen... Ich umärmel Euch alle ganz lieb!

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Kerstin , ich weiß das es schwer ist für andere diese Situation zu verstehen und auch da zu sein , wenn man einen braucht , man versteht es erst ,wenn man selbst in solch einer Situation ist und Hilfe braucht.Ich weiß wie du dich fühlst, aber Kopf hoch, der beste Weg ist nach vorn zu schauen und erst da merkt man was wahre Freunde sind. Wenn was ist ,ich bin ein guter Zuhörer und verstehe deine Situation. ...Kopf hoch <3 Kathi Tinkelbell

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Kerstin , ich weiß das es schwer ist für andere diese Situation zu verstehen und auch da zu sein , wenn man einen braucht , man versteht es erst ,wenn man selbst in solch einer Situation ist und Hilfe braucht.Ich weiß wie du dich fühlst, aber Kopf hoch, der beste Weg ist nach vorn zu schauen und erst da merkt man was wahre Freunde sind. Wenn was ist ,ich bin ein guter Zuhörer und verstehe deine Situation. ...Kopf hoch <3 Kathi Tinkelbell

    AntwortenLöschen
  9. Danke dir liebe Kathi!
    Eure Worte tun unheimlich gut! Schade, dass Ihr alle so weit weg seid!

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kerstin, ich vermute die meisten Menschen haben Angst sich falsch zu verhalten, was falsches zu sagen.. Jemand der nie krank war und auch nicht aus einem sozialen Beruf kommt, der hat vermutlich auch Angst vor dem Thema Sterben. Denn dann muss er sich zwangsläufig auch damit beschäftigen, dass er selbst auch nicht unsterblich ist. Das macht unsicher und so wird vermutlich der Kontakt vermieden. Ich wünsche dir Menschen um dich herum, die mit dir Lachen und Weinen, Reden und Zuhören. Wenn ich was für dich tun kann, dann sage es mir. LG Ingrid <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid,
      vielen lieben Dank für deine lieben Worte und deine Wünsche! Ja, ich würde mir auch solche Menschen wünschen; nicht nur für mich, sondern für jeden in einer ähnlichen Situation, vor allem auch dann, wenn das Krankenlager lange dauert...

      Vermutlich hast du recht; die eigene Vergänglichkeit ist immernoch für viele ein Tabuthema...

      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und umärmel dich!

      Löschen
    2. Dankeschön liebe Kerstin,

      wenn du jemanden zum reden brauchst..

      Liebe Grüße aus Oberbayern!

      Löschen
    3. Danke dir von ganzem Herzen!

      Löschen
  11. Meine liebe Maus, viele Jahre tauschen wir uns aus haben immer die richtigen Worte gefunden, tolle Telefonate geführt und kleine Überraschungen haben dir ein Lächeln mit Glücks-Tränen geschenkt. Dein Herz zu kennen sollte eigentlich für jeden Mensch eine Bereicherung sein und auch zeigen wie wertvoll das Leben sein kann ob gesund oder krank. Ich denke einfach das, dass Leben durch die vielen egoistischen Lebensarten - viele Charaktere versauert hat und daher viele Menschen den Wert verloren haben. Ob Einstellung, Berührungsängste oder was auch immer - man sollte jeden Menschen so achten und schätzen wie sich selbst. Egal ob 2 Wochen, 6 Monate, oder wie bei mir auch 30 Jahre Freundschaft mit vielen hat mir gezeigt auch bei meiner schweren Krankheit wer wirklich das war oder nicht. Aber genau dieser Weg hat mir dann gezeigt gestärkt daraus zu gehen und mich an den Menschen fest zu halten mit der Kraft die ich dann hatte. Ich hoffe für dich das du auch nun weißt welche Menschen bei dir sind ob virtuell oder auch körperlich an deiner Seite. Weil durch diese Art der Kraft wirst du getragen und dein Herz wird das leben. Alle anderen die das Gefühlsmäßig nicht ausdrücken können um an deiner Seite zu bleiben, weil es Ihnen vielleicht schwer fällt oder mit welcher Begründung auch immer - verabschiede dich davon und geniesse die Stärke die du von den anderen bekommst. Schenke dir nach wie vor meine Stärke und Kraft dazu! Drücke dich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine Süße,
      jetzt machen meine Augen Pipi.... Danke für deine lieben Worte! Meine virtuellen Freunde sind die einzigen, die mir geblieben sind! Am Sonntag vor Weihnachten kam eine "Freundin" bei mir vorbei. Ich kenne sie schon ca. 30 Jahre, wovon wir uns aber gut 20 Jahre nicht mehr gesehen haben. Inzwischen haben wir über WhatsApp und/oder Telefon Kontakt. Sie wohnt seit einigen Jahren in Norddeutschland und war an besagtem Sonntag auf dem Heimweg von ihren Töchtern in Süddeutschland. Um mich zu sehen ist sie wohl sogar einen Umweg gefahren....Naja...es klingelte, meine Tochter öffnete die Türe...Sie kam mit ihrem jetztigen Partner rein, kam um mein Bett, umarmte mich und sagte zu ihrem Freund, dass er doch bitte ein Foto von uns beiden machen solle, da dies wohl unser letztes Treffen wäre. Der Freund fotografierte und schon waren beide wieder verschwunden....Ein paar Tage später schrieb sie mir, dass sie es nicht ertragen konnte, mich so zu sehen....Sie hätte mich noch so im Kopf, wie ich früher war...immer in Action, immer für jeden da, für jeden Spaß zu haben...und jetzt so....Unser Kontakt über WhatsApp ist inzwischen fast eingeschlafen... Da ich selbst ja nicht mehr aus meinem Bett komme, kann ich leider auch nirgends mehr hin... Und so wird man aussortiert und das tut sehr weh....
      Und Schatzi....du brauchst deine Stärke und deine Kraft für dich selbst und deinen Sohn! Ich umärmel dich liebevoll mit ganz vielen Knuddelbussis! DANKE!

      Löschen
    2. Liebe Kerstin,

      Du bist ein toller Mensch und diese, die dich aussortieren, haben es nicht verdient in Deiner Nähe zu sein!

      Ja, viele haben vielleicht Angst und wissen nicht wie sie damit umgehen, dennoch ist dies keine Entschuldigung (Deine "Freundin" soll sich in Grund und Boden schämen!).

      Sei stark, genieße das Leben, jeden Moment, jedes Erlebnis und verliere nie Dein Lächeln!

      Fühl Dich gedrückt.

      Löschen
  12. Meine liebe Kerstin,
    auch wenn ich nicht immer alles sofort lese, so wie diesen Artikel hier, werde ich dich nie aussortieren oder gar vergessen, dass es dich gibt. Ich bin froh, dass wir befreundet sind, wenn auch nur hier auf Facebook. Trotzdem möchte ich deine Freundschaft nicht mehr missen. Bin in Gedanken bei dir und drücke dich mal ganz intensiv. Wünsche dir auch viel Kraft und gute Wünsche.
    GlG Hannelore ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine lieben Worte liebe Hannelore! Ich bin unendlich froh und dankbar für all die lieben Menschen, die ich auf Facebook kennenlernen und Freunde nennen durfte! Es ist nur sooo schade, dass ihr alle viel zu weit weg wohnt.... Fühl dich gedrückt! Danke für Alles!

      Löschen
  13. Hallo Schätze
    Wenn ich auch durch meinen täglichen Stress nicht so oft zu dir kommen kann, werde ich dich niemals aussortieren. Ich denke oft an die 10 Jahre zurück, in denen wir viele Höhen und tiefen miteinander erlebt haben. An die vielen Abende die wir uns mit Kniffel Spezial vertrieben haben und dabei auch viel gelacht haben. Ich bin trotz meines stressigen Alltag immer für dich da und helfe dir gerne bei kleinen und großen Problemen.
    Und verspreche du mir, dass du dich bei mir meldest, wenn du jemanden zum reden brauchst oder wenn ich dir die Hand halten soll um dir die Angst zu nehmen vor deinem letzten Weg.
    Ich will die Zeit nicht missen die wir zusammen gegangen sind und ich werde den Schritt, dich und deine Kinder zu mir geholt zu haben nie bereuen. Würde es jederzeit wieder tun.
    Und jetzt genieße jeden Augenblick und lass den Kopf nicht hängen.

    GLG deine Knuffi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Schätze
    Wenn ich auch durch meinen täglichen Stress nicht so oft zu dir kommen kann, werde ich dich niemals aussortieren. Ich denke oft an die 10 Jahre zurück, in denen wir viele Höhen und tiefen miteinander erlebt haben. An die vielen Abende die wir uns mit Kniffel Spezial vertrieben haben und dabei auch viel gelacht haben. Ich bin trotz meines stressigen Alltag immer für dich da und helfe dir gerne bei kleinen und großen Problemen.
    Und verspreche du mir, dass du dich bei mir meldest, wenn du jemanden zum reden brauchst oder wenn ich dir die Hand halten soll um dir die Angst zu nehmen vor deinem letzten Weg.
    Ich will die Zeit nicht missen die wir zusammen gegangen sind und ich werde den Schritt, dich und deine Kinder zu mir geholt zu haben nie bereuen. Würde es jederzeit wieder tun.
    Und jetzt genieße jeden Augenblick und lass den Kopf nicht hängen.

    GLG deine Knuffi

    AntwortenLöschen